„O Rosntål, du scheanes Tål“ - Buchvorstellung

„O Rosntål, du scheanes Tål"
So beginnt eines der Lieblingslieder Jörg Haiders.

Er hielt sich gerne im Rosental auf, schätzte seine Menschen und bestieg mit Begeisterung die schroffen Felsen der Karawanken.
Wie jedes Gebiet in den Alpen, so hat auch das Rosental seine vielschichtige Vergangenheit und daraus sind viele Erzählungen entstanden, die früher nur mündlich weitergegeben wurden. Umso dankeswerter ist es, dass Anna Zerobin viele dieser Geschichten gesammelt und niedergeschrieben hat.
Durch Zufall bin ich auf die Sagen und G ́schichtn der Anna Zerobin gestoßen. Erinnerte Zeitgeschichte die viel über die Wurzeln des Rosentals erzählt... Schon beim ersten Hineinlesen war ich begeistert. Sagen sind ja der Atem der Seele einer Region.
Frau Zerobin ließ sich die Sagen von den Menschen erzählen, sammelte und schrieb sie in ihrer eigenen melodischen Sprache auf. Die Gegenwart wird lebendig durch das Vergangene, das aus den G’schichtn leuchtet – wert erhalten zu bleiben.
Daher entschloss ich mich, diesen Schatz nicht nur für meine Familie zu erhalten, sondern ihn, in Demut (ahd. Dienst tuan), mit vielen zu teilen.

Es freut mich, dass ich diesen Sagenschatz im Eigenverlag der Jörg-Haider-Gesellschaft vorstellen darf.

ISBN: 978-3-200-02905-7
EUR 14,90 + Porto
Der Reinerlös kommt ausschließlich sozialen Zwecken zugute.
Zu bestellen per E-Mail.

211.jpg